Planet Bodo – Orte auf einer größeren Karte anzeigen

Orte: 6 aus 40

Das Durchforsten von Kartenmaterial der Staats- und Universitäts-Bibliothek Bremen (Kartenarchiv) ergab mindestens 42 "Geodaten" mit der Bezeichnung "Bodo". Diese möchte ich hier gerne vorstellen.

Übrigens kommt man beim Test mit beliebigen anderen Vornamen schnell zu dem Schluss, dass 40 eine relativ große Zahl ist. Zum Vergleich: weitere Ergebnisse mit anderen Namen:

Name Amount
John 17
Paul 19
George 14
Ringo 3
   
   

"Bodo" als historische Bezeichnung

Der Name als Ursprung

Laut "Toponymie générale de la France: Tome 2, Formations non-romanes ..., Band 2"   gibt es allein 13 Orte in Frankreich dessen Ursprung auf den Namen "Bodo" zurückzuführen ist.

Historische Ortsnamen

Orte die untergingen oder dessen Bezeichnung sich mit der Zeit veränderten. "Bodonum", eine von den Römern befestigte Stadt z. B. war eine (von anscheinend mehreren) historische Bezeichnungen des heutigen Vidin im Norden Bulgariens.

Exonyme

Bisher habe ich noch kein Exonym für "Bodo" gefunden (wir haben also bisher nur Orte mit eigensprachlichen (endonymen) Bezeichnungen. Ein Exonym ist eine Bezeichnung für einen Ort, die in einer anderen Sprache verwendet wird.