Religion und Heilige

Es mag auf den ersten Blick etwas blasphemisch wirken: DIe Frage, ob man Gott sei, lässt sich im Fall Bodo's aber nicht leugnen! Immer wieder findet man aber auch Heilige, Äbte, Konvertiten, Ketzer.

Reform-Religion des Bodo-Volkes (1900): Bodo Brahma Dharma
Reform-Religion des Bodo-Volkes (1900): Bodo Brahma Dharma

Quer durch alle Religionen finden sich Spuren. Das liegt mitunter am Ursprung des Namens, denn *beudh- bedeutet im Indoeuropäischen unter Anderem: Erleuchtet sein, Erwachen.
Auch wenn Bodo selbst nicht als religiöser Vorname geführt wird (siehe religiöse Namen unter www.einname.de ) und ich kaum erleuchtet bin, hatte ich viel Spaß an der Recherche zu diesem besonderen Kapitel.

Abtei in Etival (1921), gegr. von Leudinus Bodo im 7. Jhd. auch Gründer des legendären "Monastery of Bodo")
Abtei in Etival (1921), gegr. von Leudinus Bodo im 7. Jhd. auch Gründer des legendären "Monastery of Bodo")